Körperwelten Tickets
Körperwelten Newsletter
Körperwelten Lehrer Newsletter

Ethische Prüfung

Ethische Begutachtung

Überprüfungen des Körperspendeprogramms des Instituts für Plastination durch Dritte

Das Körperspendeprogramm des Instituts für Plastination wurde in der Vergangenheit mehrfach im Rahmen der KÖRPERWELTEN Ausstellungen von unabhängiger Seite überprüft. Zahlreiche Museen, vor allem in den USA, hatten im Vorfeld der Ausstellung in ihrem Hause Ethikkommissionen einberufen mit dem Auftrag, die ethische Vertretbarkeit der Ausstellung im Allgemeinen sowie deren Eignung für ihr Museum im Besonderen zu prüfen. Von entscheidender Bedeutung war in diesem Zusammenhang stets die Herkunft der Plastinate, weshalb jeweils Vertreter, meist Ethiker oder Juristen, entsendet wurden, um die Körperspendeunterlagen in den Räumen unseres Heidelberger Instituts einzusehen. Alle Prüfer waren ausnahmslos zu dem Ergebnis gekommen, dass das Körperspendeprogramm des Istituts für Plastination allen gebotenen ethischen Standards entspricht und die in Anatomien gängigen Standards teilweise sogar übertrifft. Darüber hinaus haben alle Ethikkommissionen die Ausstellung als ethisch vertretbar bewertet und als Museums-Ausstellung für geeignet befunden.

Das California Science Center in Los Angeles hat freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, das von ihnen in Auftrag gegebene Ethik-Gutachten zu veröffentlichen.
Vor der ersten Ausstellung in Nordamerika (2004) wurde von dem Museum California Science Center in Los Angeles eine unabhängige Ethik-Kommission aus angesehenen Theologen, Ethikern, Akademikern und Medizinern einberufen und mit der Prüfung der Ausstellung beauftragt, deren Bildungsgehalts, der ethischen Natur sowie des Körperspendeprogramms. 2017 wurden die Ergebnisse dieses ersten Gutachtens einer weiteren Expertenprüfung unterzogen. Die Ergebnisse beider Gutachten stehen hier zum Download zur Verfügung.

Ethisches Gutachten des California Science Centers 2016/2017
Ethisches Gutachten des California Science Centers 2004/2005

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.