Körperwelten Tickets
Körperwelten Newsletter
Körperwelten Lehrer Newsletter

Über Uns

Dr. Angelina Whalley

Direktorin des Instituts für Plastination und Kuratorin der KÖRPERWELTEN

Seit den Anfängen im Jahre 1995 prägt die Ärztin und Kuratorin Dr. Angelina Whalley das Gesicht der KÖRPERWELTEN. Sie hat alle bisherigen Ausstellungen über Mensch und Tier inhaltlich konzipiert und gestaltet. Durch ihre populärwissenschaftliche Herangehensweise hat sie komplexe medizinische Sachverhalte einem breiten Laienpublikum zugänglich gemacht und weltweit ein Millionenpublikum inspiriert, ein gesünderes Leben zu führen und achtsamer mit dem eigenen Körper umzugehen. Mit den KÖRPERWELTEN der Tiere gelang ihr eine beeindruckende Symbiose aus Anatomie, Didaktik und szenischer Darstellung, mit der sie beim Betrachter den Sinn für das Leben und das Wunder der Natur schärft. Neben ihren Aufgaben als Kuratorin leitet Angelina Whalley seit 1997 zudem das in Heidelberg ansässige Institut für Plastination, das die KÖRPERWELTEN-Ausstellungen weltweit koordiniert.

Die Medizinerin studierte zunächst an der Freien Universität in Berlin und später an der Universität Heidelberg, wo sie 1986 auch mit einer experimentellen Arbeit zur Nierenphysiologie promovierte. Anschließend war sie mehrere Jahre am Institut für Anatomie sowie am Pathologischen Institut der Universität Heidelberg wissenschaftlich tätig, bis sie 1997 von ihrem Ehemann, Gunther von Hagens, die Leitung des Instituts für Plastination übernahm. Zeitgleich übernahm sie die Firma BIODUR® Products, ein Unternehmen, das spezielle Kunststoffe und Geräte für die Plastination an über 400 medizinische Fakultäten und Universitäten in aller Welt vertreibt. Im Jahre 2003 gründete sie außerdem das Unternehmen Arts & Sciences Exhibitions and Publishing GmbH, das sowohl wissenschaftliche Wanderausstellungen weltweit organisiert als auch Herausgeber ausstellungsrelevanter Publikationen ist. Dr. Whalley ist Autorin mehrerer erfolgreicher Bücher und Ausstellungskataloge sowie Produzentin ausstellungsbezogener Dokumentarfilme.

Dr. GUNTHER VON HAGENS

ERFINDER DER PLASTINATION UND SCHÖPFER DER KÖRPERWELTEN

Als Arzt und Anatom erfand Gunther von Hagens die Plastination, mit der er die anatomische Ausbildung revolutionierte und Gesundheitsaufklärung einem breiten Laienpublikum zugänglich machte.

Er begann sein Medizinstudium 1965 an der Universität Jena. Nach misslungener Republikflucht geriet er 1969 in politische Gefangenschaft der DDR, wurde 1970 von der Bundesrepublik freigekauft und setzte danach sein Studium in Lübeck fort, wo er 1973 seine Approbation erhielt. Anschließend promovierte er in der Abteilung für Anästhesie und Notfallmedizin der Universität Heidelberg. 1975 wechselte er an das Anatomische Institut, wo er viele Jahre als Dozent und wissenschaftlicher Assistent tätig war.

Im Rahmen seiner dortigen Forschungstätigkeit erfand er 1977 die Plastination, eine Vakuumtechnik zur dauerhaften Konservierung anatomischer Präparate mit eigens dafür entwickelten Reaktionskunststoffen. Um die Technik auch anderen Lehreinrichtungen zu ermöglichen, gründete er wenig später die Firma BIODUR® Products für den Vertrieb der entwickelten Spezialkunststoffe und Geräte zur Plastination. 1993 etablierte er das privatwirtschaftlich geführte Institut für Plastination, das der Weiterentwicklung seiner Erfindung neue Dimensionen eröffnete.

1995 schuf er zusammen mit Kuratorin und Ehefrau Dr. Angelina Whalley die erste KÖRPERWELTEN Ausstellung, in der erstmals Plastinate der Öffentlichkeit präsentiert wurden. 2010 folgten die KÖRPERWELTEN der Tiere. Bis heute haben seine anatomischen Werke über 55 Millionen Menschen begeistert.

Die Erfindung und Weiterentwicklung der Plastinationstechnik brachten ihm viele akademische Ehrungen. 1996 wurde er zudem Gastprofessor an der Medizinischen Universität Dalian, VR China, im gleichen Jahr Direktor des Plastinationszentrums der Staatlichen Medizinischen Akademie in Bischkek, Kirgistan, wo er auch den Titel eines Ehrenprofessors erhielt. Seit 2004 ist er Gastprofessor an der zahnmedizinischen Fakultät der New York University (New York University, College of Dentistry).

2006 gründete Gunther von Hagens die Gubener Plastinate GmbH und errichtete mit dem angeschlossenen PLASTINARIUM das weltweit größte Kompetenzzentrum für Plastination von Mensch und Tier im brandenburgischen Guben.

2013 ehrte ihn die Association of Science-Technology Centers (ASTC) für sein Lebenswerk und seinen herausragenden Beitrag zur Vermittlung von Wissenschaft an ein Laienpublikum.

Aufgrund seiner fortschreitenden Parkinson-Erkrankung hat sich Gunther von Hagens in den letzten Jahren weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.